HUGO BOSS FASHION AWARD 2018

 

*BOSS meets BAUHAUS* - das Thema stammt exklusiv aus dem Creative Management der HUGO BOSS AG Menswear.

Absolventen entwerfen Kollektionen. HUGO BOSS juriert und prämiert. Die Arbeiten sind in einer Ausstellung im Design Center Baden- Württemberg in Stuttgart zu sehen.  

Inspiration Bauhaus: Die Idee eines Gesamtkunstwerks, in der sich alle Künste verbinden. Präzise Formensprache und funktionale Materialien. Alle Design-disziplinen sind vereint im Sinne der ultimativen Produktidee. Jedes Element, jedes Detail hat seinen Platz und eigene Qualität innerhalb des großen Ganzen. Design ist klar, ausgewogen und stimmig, Ästhetik funktional und modern.

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HUGO BOSS FASHION AWARD 2017

*ATHLEISURE- Tailoring meets relaxation* für Spring/ Summer18 - ist das exklusiv vom Creative Management der HUGO BOSS AG Menswear ausgeschriebene Thema.

Inspiration Athleisure: Die Welt war niemals so offen. Digital und physisch zugleich - in einem Zustand konstanter Bewegung. Von Ort zu Ort, von heiß zu kalt, von hell zu dunkel. Mode und Designs sind motiviert von Veränderungen und geprägt von Vielfältigkeit, Vielschichtigkeit und Flexibilität: Ideen-Fragmente fügen sich neu zusammen. Business und Lifestyle verbinden sich in der Mode. Sportliche und klassische Elemente werden innovativ interpretiert, kombiniert und verarbeitet. Die Looks sind modern, multifunktional und von höchstem Komfort.

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HUGO BOSS FASHION AWARD 2016

 

* PARACHUTE * für Spring/ Summer17 - ist das von Kreativen des Modeunternehmens HUGO BOSS gestellte aktuelle Thema.

Acceleration, Latitude und Airiness sind übergeordnete Keywords in dieser reinen Herren-Kollektion. Sie ist von Travel und Lightness verbunden mit Funktionalität und tailored- Elementen geprägt. Zunächst konstruiert und klassisch, wandeln sich die Kollektionsteile in voluminös, aerodynamisch mit technischen Einflüssen bis hin zu lebendig fließend und super leichten Styles. Accessoires runden den Look ab.

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HUGO BOSS FASHION AWARD 2015

*LUXURY RESORT, St. Moritz meets Aspen* lautet das in diesem Jahr von Kreativen des Modeunternehmens HUGO BOSS gestellte Thema des Wettbewerbs.

Lifestyle und Architektur dienen als Inspiration für eine dezente und luxuriöse Ready to wear-Kollektion, raffinierte Casualwear in Verbindung mit Premium-Sportswear für die Freizeit. Lifestyle und Architektur dienen als Inspiration für eine dezente und luxuriöse Ready to wear-Kollektion, raffinierte Casualwear in Verbindung mit Premium-Sportswear für die Freizeit.
Die Kollektionsaussage: Boss Menswear: modern, sophisticated, traditionell, entspannt, metropolitan, maskulin, authentisch, exquisit, höchste Qualität in Zusammenhang mit innovativer Verarbeitung und hoher Handwerkskunst. Eine echte Herausforderung für die 19 Absolventen im zweiten Ausbildungsjahr.

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HUGO BOSS FASHION AWARD 2014

 

Aktuelles Thema 'L.A. MODERN/Palm Springs Architecture' - HUGO BOSS juriert - Preisverleihung und Ausstellung im Design Center Stuttgart

Die Szenerie: Eine Cocktail- Party in Los Angeles. Ein modernes Haus.

Geradlinigkeit, Klarheit, konstruktive und kubistische Elemente der Villa stehen in direktem Kontrast zur lässigen Eleganz der Party-"Crowd". Die kreative Szene zeigt sich zutiefst entspannt, die Kleidung ist soft, leicht, sexy und zugleich glamourös. Ihre Verarbeitung zeigt viele "tailored" Aspekte und ist dabei äußerst innovativ und komplett neu interpretiert. Ideen wie z.B. tapen, lasern, schweißen und kleben sollen auffallen und erscheinen in Modellen, Schnitten und Detaillösungen. Accessoires runden den Look ab.

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HUGO BOSS FASHION AWARD 2013

Das Wettbewerbsthema *sustainability meets fashion* stammt direkt aus der Kreativ-Abteilung von Boss Menswear und wird bei einem Besuch der Absolventen im Unternehmen intensiv diskutiert.

Die jungen Produktentwickler Mode setzen dann ihre eigenen Ideen in mehrwöchiger Projektarbeit im Fachbereich Design/ Konzeption in Form von individuellen, gestalterischen Produktlösungen für Women und Men zu den Themen Business, Sportswear und Couture um. Die Kollektionen beinhalten Moods, Farbkarten, Stoffideen, Designs, Technics, Detailzeichnungen und Accessoires.

Inspiriert von den vier Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft und der Neuinterpretation ursprünglicher Materialien und traditioneller Verarbeitung entstehen zeitgemäße Designs, die eine neue Verbindung von Nachhaltigkeit und Mode schaffen. Funktionale Aspekte spielen dabei eine wesentliche Rolle.

 

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HUGO BOSS Fashion Award 2012 - modern traveller

Kreative von HUGO BOSS formulieren eine Aufgabenstellung, die zeitgleich in den BOSS Black Kollektionen behandelt wird – als Ausgangspunkt und Inspiration für die Entwicklung gestalterischer Kollektionskonzepte der Absolventen. Daraus entstehen individuelle Kleinkollektionen Women und Men für den Winter 2012/13. Realisiert in CAD-Design, zeigen die Mappen Inspirationsbilder, Farb- und Materialkonzepte, Entwürfe, technische Zeichnungen, Produktbeschreibungen und Detailskizzen. 21 Absolventen nehmen am Contest teil, präsentieren ihre Arbeiten im Design Center Stuttgart, drei Jungdesigner werden mit Geldpreisen und Praktika für ihre Arbeiten – Zöri – Travelling to Tokyo – Coordinates New York City –ausgezeichnet. 

 

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